Kreativwerkstatt

In unserer Kreativwerkstatt wird jeden Mittwoch gebastelt, gezeichnet und vieles mehr. Wer Spaß daran hat, kann seiner Fantasie hier freien Lauf lassen.

Kreativwerkstatt 20.05.

Heute malen wir ein Bild zum Thema "Was wir vermissen...". Wir vermissen zum Beispiel euch und das gemeinsame Basteln. Und ihr? Malt ein Bild und schickt uns ein Foto oder werft es uns in den Briefkasten. Wir sind gespannt...

Schritt 1 © Haus Haifa
Schritt 2 © Haus Haifa
Schritt 3 © Haus Haifa
Schritt 4 © Haus Haifa

Kreativwerkstatt 13.05.

Ihr habt Gefallen gefunden am dreidimensionalen Zeichnen? Glück gehabt, heute geht's nämlich nochmal um die dritte Dimension.

Wir versuchen heute mit nur einigen wenigen Strichen die Illusion zu erschaffen, das Blatt würde in der Mitte einen Hubbel bilden.

Achtung! Warnung! Diese Ausgabe der Kreativwerkstatt erfordert Ausdauer ;)

Schritt 1:
Nehmt euch ein leeres Blatt Papier und zieht mit einem Bleistift und einem Lineal dünne parallele Linien, und zwar waagerecht und senkrecht, bis ihr ein kariertes Blatt erhaltet.

Schritt 2:
Zeichnet nun zusätzlich zu den geraden Linien gebogene, sowohl waagerecht als auch senkrecht. Die als 0 markierten Linien bleiben gerade! Die Linien bei 1 und -1 sind am stärksten gewölbt. Die Linien 2 und -2 sind schon ein bisschen weniger gewölbt. Achtet darauf, dass die Linie, die beispielsweise links bei der 2 beginnt, nach der Wölbung auch rechts wieder bei der 2 endet!

Schritt 3:
Zeichnet weitere gewölbte Linien, die immer ein bisschen weniger gewölbt sind, bis ihr nur noch gerade Linien habt. Fahrt die neuen gewölbten Linien und die weiter bestehenden geraden Linien mit einem Fineliner oder einem schwarzen Kugelschreiber nach. Danach könnt ihr alle restlichen Bleistiftlinien wegradieren. Und? Stellt sich bei euch auch schon ein 3D-Effekt ein?

Schritt 4:
Um die Illusion perfekt zu machen, male nun die Kästchen im Wechsel schwarz an, so dass am Ende ein Karo-Muster entsteht. Ja, das kann dauern ;)

Gute Ausdauer und viel Spaß!

Schritt 1 © Haus Haifa
Schritt 2 © Haus Haifa
Schritt 3 © Haus Haifa
Schritt 4 © Haus Haifa

Kreativwerkstatt 06.05.

Zweidimensional war gestern. Heute geht's in die dritte Dimension.

Wir probieren uns am 3D-Zeichnen der eigenen Hand.

Schritt 1: Lege deine Hand auf ein leeres Blatt Papier und umrande sie mit einem Stift.

Schritt 2: Jetzt ziehe über das gesamte Blatt waagerechte Linien, aber lasse dabei das Innere deiner Handumrandung leer.

Schritt 3: Male nun innerhalb der Hand leichte Kurven. Du wirst sehen, mit jeder weiteren Kurve wird deine Hand immer dreidimensionaler. Achte darauf, dass du mit einer Kurve immer zwei waagerechte Linien verbindest, die auf gleicher Höhe liegen!

Schritt 4: Male jetzt noch alles nach Lust und Laune bunt aus :)

Viel Spaß!

© Haus Haifa

Kreativwerkstatt 29.04.

Kinos sind geschlossen und online hast du auch schon alles zweimal gesehen?
Dann bastel dir dein eigenes Kino.
Ein Daumenkino :)

Du entscheidest selbst, was im Film passiert.
Bei uns hüpfte einfach nur ein kleiner Punkt quer durch's Bild :)

Überlege dir zuerst eine Geschichte, dann zeichne mit Bleistift Bild für Bild alles vor (und teste zwischendurch ruhig, ob die Bewegungen passen). Male am Ende mit Bunt- oder Filzstiften die Bilder aus. Und das wichtigste: das passende Cover mit dem Titel deines Daumenkinos :)

Material:
- Daumenkino-Vorlage
- Bleistift
- Radierer
- Buntstifte oder Filzstifte
- eventuell ein Lineal oder Geodreieck
- und ein wenig Fantasie :)

Hier findest du eine Blanko-Vorlage von uns.
Übrigens: im Internet gibt es eine Fülle von lustigen und schönen Vorlagen!

© Haus Haifa
© Haus Haifa
© Haus Haifa

Kreativwerkstatt 22.04.

Es wird geometrisch!
Heute basteln wir ein altes chinesisches Legespiel: Das Siebenbrett oder auch Tangram genannt.

Das Tolle an diesem Geduldsspiel ist, dass du aus den sieben geometrischen Figuren (5 Dreiecke, 1 Quadrat und 1 Paralellogram) nicht nur ein großes Quadrat legen kannst, sondern auch ganz viele andere Figuren.

Viel Spaß beim Basteln, Legen und Probieren!

Material:
- A4-Karton oder Papier
- Geodreick oder Linial
- Bleistift
- Bunt- oder Filzstifte (zum Färben der Figuren)